• Zahle nie mehr als beim Sportanbieter
  • Kostenlose Änderung und Stornierung
  • Tagesaktuelle Vorteilspreise und Rabatte
  • Kostenlose Buchung, Zahlung vor Ort

Fußball spielen in Mainz

Fussball ist wohl die Sportart rund um den Globus, die so viele Menschen miteinander vereint wie kein anderer Sport. Daher findest Du unter den zahlreichen aktiven Sportmöglichkeiten, die Dir von EASYSPORT geboten werden, auch vielfältige Events rund um den Fussball für Dich und Deine Freunde. Selbstverständlich gibt es dazu auch ein attraktives Fussball-Angebot in Mainz - schließlich gehört die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zu den Städten Deutschlands, die schon beim ersten großen Aufkommen dieses Sports Vereine gründeten, die zum Teil auch heute noch aktiv sind. 

Der Fussball im Lauf der Geschichte

Werden die ältesten Sportarten genannt, die die Menschheit kennt, darf keinesfalls Fussball fehlen. Schon die Chinesen konnten sich vor vielen tausend Jahren für das runde Leder begeistern. Bei den von Haus aus sportbegeisterten antiken Griechen war Fussball ebenfalls weitverbreitet, auch die Römer kannten Spiele ähnlich dem heutigen Fussballsport. Im frühen Mittelalter besann man sich in England wieder des Teamsports, jedoch geriet er im Lauf der Jahrhunderte wieder in Vergessenheit. Den endgültigen Durchbruch erlebte der Fussball dann im England des 19. Jahrhunderts. In der Mitte dieses Jahrhunderts schrieben Studenten aus Cambridge die ersten Spielregeln nieder, in den folgenden fünf Jahrzehnten wurden das Fussball-Reglement dann weitgehend in die Richtung verfeinert, wie wir den Ballsport heute kennen. 

Mainz gehörte zu den Städten der ersten Fussballstunde in Deutschland

Die Engländer waren es auch, die die Begeisterung für den Fussballsport auf den europäischen Kontinent brachten. Schon bald sollten sich in Deutschland erste Vereine bilden. Zu den Fussballvereinen der ersten Stunde gehören auch einige Clubs in und um Mainz herum. Im zu Mainz gehörenden Mombach wurde mit der FVgg Mombach 03 gar der erste Verein Rheinhessens gegründet. Gefolgt vom zweitältesten Verein, dem Mainzer Fussball-Club 04. Der 1. FSV Mainz 05 wurde 1905 als 1. Mainzer Fussball-Club Hassia 05 gegründet. Schon das erste Spiel im Sommer 1905 gewann der Verein gegen den FC Germania Gustavsburg 5:3. 1912 schloss sich der Hassia 05 dann mit dem ebenfalls aus Mainz stammenden Fussballclub Hermania 1907 zum 1. Fussballverein Mainz 05 zusammen. 

Kaum eine andere Stadt ist traditionell derart fussballbegeistert wie Mainz

Doch es gab noch mehr Vereine im in der Tat außergewöhnlich fussballbegeisterten Mainz. So bildete der Verein eine enge Spielvereinigung mit dem Sportverein Mainz 08, woraus sich schließlich nach dem Ersten Weltkrieg der 1. Mainzer Fussball- und Sportverein 05, der 1. FSV Mainz 05, bildete. Seit jener Zeit ist der Mainzer Fussballverein ausgesprochen erfolgreich - zu keinem Zeitpunkt spielte der Club tiefer als in der dritten Liga. In der ewigen Tabelle der Bundesliga liegt der Verein mit dem 26. Rang immerhin im Mittelfeld sämtlicher Vereine und zählt damit zu den erfolgreichsten deutschen Fussballvereinen überhaupt. Zum hundertjährigen Bestehen des 1. FSV Mainz 05 wurde übrigens das erste Spiel des Vereins gegen den ebenfalls noch immer bestehenden FC Germania Gustavsburg wiederholt. Der Klassenabstand wurde durch ein phänomenales 14:0 imposant unterstrichen. 

Fussball auch bei EASYSPORT

Bereits 2007 bestand die Vision, das Internet zu nutzen, um sportbegeisterte Menschen mit Sportcentern, Vereinen und Lokalitäten zum Ausüben ihrer bevorzugten Sportart zusammenzubringen. Das war die Geburtsstunde von EASYSPORT. Die Angebote heben sich deutlich von denen ab, die Du direkt vor Ort machen kannst, da EASYSPORT größtenteils deutlich bessere Konditionen bieten kann. Darüber hinaus findest Du auf EASYSPORT die Auswahlmöglichkeiten regelrechter Events, die Du selbst planen und durchführen kannst. Also zum Beispiel ein Nachmittag oder Abend, bei dem zwar eine Sportart wie Minigolf, Beachball oder eben Fussball im Fokus steht, aber auch noch ein attraktives Rahmenprogramm zu besten Konditionen geboten wird.